Über uns

No Covid – Seit März 2020 arbeiten wir mit innovativen Lösungen daran, die Pandemie zu beenden. Das ist Novid20.

Novid20 ist ein österreichisches Jungunternehmen, das seit März 2020 mit neuen Lösungen daran arbeitet, die Covid-Pandemie zu beenden. Nach Abschluss diverser Großprojekte im In- und Ausland konnte sich das Team rund um Novid20 als führende Experten zum Thema „Covid-Test-Infrastruktur“ mit starkem IT-Fokus positionieren. Novid20 arbeitet dabei immer in engem Austausch mit der Wissenschaft.

Unser Team

Christoph Tockner
CEO
Moritz Miedler
Prokurist
Raphael Fritz
Product
Lukas Mörtl
Lead Developer
Claudio Reiter
Development
Jakob Bal
Development
Wolfgang Giefing
Office Management
Sophie Spitzer
Support Lead
Sabine Walch
Support
Alexander Artinger
Support
Florian Streubel
Support
Sanja Stankovic
Support
Hannah Wassner
Support
Margaretha Briksi
Design
Klaus Pateter
Data Protection Officer
Johannes Zuber
Medical Advisor

Unsere Geschichte

  • März 2020Start NPO Movement

    Im März 2020 hat unsere Reise gestartet. Zum Beginn der Pandemie haben sich über 80 ambitionierte Menschen aus verschiedenen Branchen mit einem gemeinsamen Ziel zusammengefunden: „Wir wollen helfen.“ Wenige Tage später war der gemeinnützige Verein NOVID20 - Technologieplattform zum Krisenmanagement gegründet. Gemeinsam mit starken Partnern und Gründungsmitgliedern wie Harald Trautsch (Dolphin Technologies) und Andreas Petersson (Capacity Blockchain Solutions) konnte innerhalb von nur zwei Wochen eine Open Source „Corona-Contact-Tracing-App“ entwickelt werden. Die App wurde wenig später nach Georgien verkauft, welches somit neben Österreich, zu einem der ersten Länder in Europa wurde, das eine Contact-Tracing-App in seine nationale Strategie integrierte.

    Partner Logos NPO neu

     

    Unterstützer: Dolphin Technologies GmbH, Capacity Blockchain Solutions GmbH, Rocket Media Communications, CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH, Frequentis AG, DataCo GmbH, bitcraft GmbH, Binder Grösswang Rechtsanwälte GmbH, Ecovis Austria

  • August 2020Gründung Novid20 GmbH

    Bereits in der Frühphase der Pandemie konnten wir wertvolle Erfahrungen im Umgang mit der Krise sammeln. Wir arbeiteten gemeinsam mit Experten der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien an der ersten Schulstudie (https://schul-cov.wien/). Unser Wissen war gefragt. Nach einigen Monaten als Verein haben wir uns entschieden keine Kompromisse mehr einzugehen und uns voll und ganz der Bekämpfung der Pandemie zu widmen.  Jobs wurden gekündigt, Studien pausiert und am 23. September 2020 die Novid20 GmbH gegründet. Die Novid20 GmbH ist eine 100%ige Tochter des gemeinnützigen Vereins NOVID20 – Technologieplattform zum Krisenmanagement.

     

    https://novid20.org

  • Oktober 2020Testung von Unternehmen

    Von den Experten wussten wir, dass die meisten Ansteckungen zuhause und am Arbeitsplatz stattfinden. Ende des Jahres 2020 waren Testungen in Unternehmen jedoch noch wenig verbreitet und teuer. Wir machten Unternehmenstestungen zugänglich. Gemeinsam mit Laborpartnern erarbeiteten wir Test-Schutzschilder für Unternehmen zu attraktiven Preisen. Zu unseren Kunden gehörten EY, Attensam, NÖM oder auch die GoodLifeCrew.  

  • LaufendStatus Quo

    Mittlerweile sind wir seit einem Jahr in einer globalen Pandemie und das Team rund um Novid20 konnte sich als führende Experten zum Thema „Covid-Test-Infrastruktur“ positionieren. Momentan arbeiten wir an diversen Großprojekten im In- und Ausland.

    Kunden u.a.: Freiburg im Breisgau, Universitätsklinikum Freiburg, Caritas, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Novogenia

Novid20 GmbH | Lindengasse 56, 1070 Wien | FBNr: 540139y | UID: ATU75873912 | Impressum & Datenschutz